Erfahrungsbericht: Workshop „Design Thinking II“

Kreativitätstechniken: Teilnehmende des Workshops Design Thinking II erarbeiten in Teams innovative Lösungen.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf den ersten Innovationsworkshop zum Thema „Design Thinking“, der Mitte April durchgeführt wurde, fand im September 2024 der Vertiefungsworkshop „Design Thinking II“ statt. Aufbauend auf den erlernten Grundzügen des Design Thinking, einer Methode für eine kundenzentrierte Erarbeitung von Problemlösungen, konnten die Teilnehmenden die erlernten Basiselemente der Kreativitätstechnik vertiefen und anhand praktischer Übungsbeispiele erproben.

Unter der Leitung des erfahrenen Coaches und Innovationsexperten René Joosten erarbeiteten die Teilnehmenden in wechselnden Zweierteams Lösungsansätze für Musterfälle wie zum Beispiel das Design des eigenen „Wunscharbeitsplatzes“. In einer sogenannten „Szenarioanalyse“ wurden diese Fallbeispiele daraufhin auf Stärken und Schwächen überprüft.

Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden in einer gemeinsamen Gruppenübung die Gelegenheit geboten, eine „Persona“ zu definieren. Anhand der Charakterisierung dieser mit Hilfe des Value Proposition Designs (VPD) wurde die Kundensicht in den Blick genommen.

Zur Methode
Design Thinking ist ein nutzerzentrierter Innovationsansatz. Er zielt darauf ab, kreative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Die Methode kombiniert Empathie für die Bedürfnisse der Zielgruppe, Kreativität in der Lösungsfindung und systematisches Testen der Ideen. Ursprünglich in der Produktentwicklung und im Industriedesign verankert, hat sich Design Thinking als flexible Methodik in verschiedenen Branchen etabliert. Der Ansatz ermöglicht es, durch „iterative Prozesse“, also durch verschiedene Schritte, und durch multidisziplinäre Teams innovative Lösungen zu finden, die sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus gesellschaftlicher Sicht relevant sind. Der Design-Thinking-Prozess besteht in der Regel aus fünf bis sechs Phasen: Verstehen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideen entwickeln, Prototypen erstellen und Testen.


Neuer Termin: noch anmelden!
Aufgrund der positiven Resonanz auf die Workshopreihe „Design Thinking“ wird das IVG-Konsortium am Donnerstag, 7. November 2024, im Rhein-Kreis-Neuss im Technologiezentrum Glehn einen weiteren Einführungsworkshop zum Thema mit René Joosten anbieten! Interessenten können sich über diese Website unter „Termine und Veranstaltungen“ anmelden – oder einfach diesem Link folgen: https://innovation-valley.de/veranstaltung/workshop-design-thinking/.